Ein undichtes Carportdach mit Flüssigkunststoff abdichten, reaparieren, sanieren!
Das Carport Dach mit Flüssigkunststoff "professionell" selber abdichten, geht das?
Ja, denn wir zeigen Ihnen, wie es geht und worauf man achten muss damit ein nachhaltiges Ergebnis entsteht!

Carportdach Flachdach undicht?
abdichten ✅ streichen ✅ reparieren ✅ selber sanieren ✅ Abdichtung & Sanierung ✅


Das Carportdach mit Flüssigkunststoff sanieren
✯ - beschichten - abdichten - reparieren - versiegeln - ✯

Für die Abdichtung oder Sanierung eines Carportdaches werden die verschiedensten Abdichtsysteme angeboten. Alle herkömmlichen Abdichtungen besitzen jedoch einen großen Nachteil, sie sind "nicht nahtlos", d. h. sie werden aus Streifen und Bahnen zusammengesetzt (verklebt oder verschweißt) und diese Tatsache birgt langfristig immer ein Risiko.

Für die nachträgliche Reparatur-Abdichtung, den Neuaufbau oder die Sanierung eines Carportdaches gibt es in Bezug auf unsere "Flüssigkunststoff Abdichtung" keine gesonderte Vorgehensweise. Die hier gezeigte, vollflächig gewebearmierte Flüssigkunststoff Abdichtung kann auf alle vorhandenen Flachdach Untergründe aufgetragen werden (Bitumen, Folie, OSB-Holz usw.), ohne die ggf. bestehende, alte Abdichtung vorher entfernen zu müssen. Der jeweilige Untergrund dient lediglich als tragende Unterkonstruktion für die "nahtlose" Flüssigkunststoff Abdichtung.

Die Carportdach Sanierung! Carportdach Wandanschluss abdichten! Carport Dachrand abdichten!

Durch die “DIMESEAL® Kunststoffbeschichtung entsteht immer eine vollkommen nahtlose, dauerelastisch bleibende, UV- und witterungsresistente, langlebige Flächenabdichtung welche auf Grund der Materialeigenschaften des "Polyurethan Elastomer Flüssigkunststoffes" sehr langlebig ist. Alle Details zu den Eigenschaften einer “DIMESEAL® Flüssigkunststoff Beschichtung finden Sie auch auf unserer Webseite "Die DIMESEAL Produkte"(siehe Menü).

Die vollflächig gewebearmierte Flüssigkunststoff Abdichtung ist in Bezug auf den hierfür anfallenden Quadratmeterpreis sicherlich nicht die günstigste Abdichtvariante für ein Carportdach, jedoch handelt es sich auf Grund der "Nahtlosigkeit" um die sicherste und langlebigste Abdichtung. Bedenkt man, welch ein Aufwand betrieben werden muss und welche Schäden entstehen können, wenn die Nähte einer herkömmlichen Bahnen-Abdichtung einmal undicht werden, so steht der Materialpreis für die nahtlose Flüssigkunststoff Abdichtung in einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Letztendlich bietet diese Abdichtung die größtmögliche Sicherheit und einen nachhaltigen Schutz Ihrer Immobilie.



Das Carport Flachdach mit Flüssigkunststoff abdichten, reaparieren, sanieren!

1. Die Reinigung & Vorbereitung des Untergrundes:

Das zu sanierende Carport Flachdach muss trocken, sauber, silikon-, wachs- und fettfrei sein. Die alte, undichte Carportdach Abdichtung muss nicht entfernt werden, sie muss lediglich "tragfähig" gestaltet sein, d. h. hartnäckige Verschmutzungen, Ablagerungen (z. B. Flechten) müssen u. U. mechanisch oder mit einem Hochdruckreiniger entfernt werden. In den meisten Fällen genügt für die Reinigung jedoch das gründliche Abfegen der Dachoberfläche mit einem harten Besen.




2. Das Reparieren bzw. Vordichten der Risse und Nahtbereiche bei ungleichen Materialien:

Im Rahmen der Vorbereitungen ist das Vordichten aller beschädigten und neuralgischen Bereiche mit der PU-Dichtmasse “Hyperseal-Expert“ der wichtigste Arbeitsschritt. Mit dieser hoch elastisch bleibenden PU-Dichtmasse werden insbesondere die "ungleichen" Materialverbindungen, d. h. die Nähte zwischen Bitumen - Metall, Bitumen - Holz, Bitumen - Mauerwerk sowie Bitumen - Kunststoffteile abgedichtet.

Das "Vordichten" ist besonders wichtig, denn die in diesen Bereichen ständig auftretenden Bewegungsenergien, welche durch die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien permanent (bei jeder Temperatur Veränderung) auftreten werden von der PU-Dichtmasse nachhaltig aufgefangen. Die PU-Dichtmasse bildet also einen elastischen "Puffer" zwischen den verschiedenen Materialien.

Die meisten Leckagen (Undichtigkeiten) entstehen an den Dachrändern (Traufkante, Wandanschluss usw.) sowie um die Auf- oder Einbauten herum (Kamin, Lüftungsrohre, Dachablauf usw.). Besitzt die Bitumenbahn hier noch ausreichend Elastizität kann man sie mit einer Gasflamme oder einer Heißluftpistole derart erhitzen, dass sie sich wieder mit dem Untergrund verschmelzt bzw. verklebt. Dennoch sollte auch hier eine "Pufferzone" mit der PU-Dichtmasse angebracht werden, denn "Sicher ist Sicher!".

Hat die alte Bitumenabdichtung, z. B. an den Rändern des Pappdachs sowie um die Auf- und Einbauten herum keine dichte, fest verklebte Verbindung mehr mit dem Untergrund oder ist eine mit Bitumen-Spachtel ausgebesserte Stelle gerissen und spröde (siehe Foto 1.) ist zu prüfen, ob die alte Abdichtung noch ausreichend Elastizität besteht. Ist das Bitumen verhärtet und spröde lässt es sich meist leicht brechen und sollte daher mechanisch entfernt werden (siehe Foto 2.). Wurden alle losen Teile entfernen kann dieser Bereich mit der PU-Dichtmasse vorgedichtet werden (siehe Fotos 3. bis 5.). Auch um die Risse im Bitumen bzw. Risse in der Dachpappe werden mit dieser PU-Dichmasse verspachtelt und vorgedichtet (siehe Foto 6.).

Die Carportdach Sanierung! Versprödeter Bitumenspachtel undicht! Undichtes Carportdach mit PU-Dichtmasse abdichten! Undichtes Carportdach mit PU-Dichtmasse abdichten! Carportdachablauf, Gully selber reparieren, abdichten! Risse im Bitumen selber abdichten!

Die folgenden Fotos zeigen weitere Anwendungsbereiche - Verbindungsstellen unterschiedlicher Materialien - bei denen die PU-Dichtmasse eine sehr wichtige und sinnvolle Aufgabe hat. Insbesondere an diesen "neuralgischen Stellen" treten permanent die Bewegungsenergien, die eine Bitumen-Abdichtung auf kurz oder lang nicht mehr aushalten kann und in diesen Bereichen undicht wird. Die PU-Dichtmasse lässt sich mit Spachtel, Rakel oder einem in "Solvent" Lösungsmittel getränkten Pinsel einfach verarbeiten, formen, glätten und so modelieren, wie man es benötigt und wünscht.

Carportdach Nähte abdichten! Undichter Carportdachrand selber abdichten! Carportdach Wandanschluss abdichten! Carport Wandanschluss abdichten!

Die PU-Dichtmasse wird in genormten Kartuschen (300 ml Inhalt) geliefert und kann mit jeder handelsüblichen Kartuschen-Pistole verarbeitet werden. Der Materialverbraich ist individuell abhängig von der Anzahl der erforderlichen Anwendungsbereiche, bzw. der Laufmeterlänge der vorhandenen Nähte, Ränder, Aufkantungen usw.. Man bei diesem sehr hochwertigen PU-Werkstoff nicht sparen, denn je großzügiger man hiermit z. B. eine Eckabdichtung vordichtet umso mehr Bewegungsenergie kann diese Eck-Abdichtung auch elastisch abfangen und den Bereich nachhaltig dicht halten. Im Durchschnitt kann man mit einer Kartusche 5 - 7 Laufmeter vordichten.


Details zu dieser PU-Dichtmasse finden Sie in unserer "Verarbeitungsanleitung" (PDF-Dokument, siehe Download unten).




3. Das Grundieren der gereinigten Oberfläche:

Je nach Beschaffenheit der Oberfläche des Carportdaches bzw. der bestehenden Dachabdichtung wird (gem. der ETAG 005) eine Schicht der PU-Grundierung “DIMESEAL® Universal-Primer 40/60“ empfohlen. Die Bedarfsmenge dieser Grundierung richtet sich nach der Quadratmeterzahl des Carportdaches sowie nach der jeweiligen Oberflächen Beschaffenheit bzw. Struktur des Carportdachs. Hier eine kurze Auflistung der Bitumen Schweißbahn Typen mit ihrem jeweiligen Zusatz-Belag und den hierfüt durchschnittlichen Bedarfsmengen der Grundierung:

Bitumen Schweissbahn V60 mit Schiefer
Grober Schiefersplitt, ca. 300 - 400 gr/m².
Bitumen Schweissbahn V60 mit Talkum
Talkum, ca. 150 - 250 gr/m².
Bitumen Dachpappe besandet
Grob besandet, 200 - 300 gr/m².
Bitumen Dachpappe besandet
Fein besandet = ca. 150 - 250 gr/m².
Bitumen Polymer Dachbahn
Polymer-Bitumen Dachbahn = ca. 100 - 200 gr/m².

Informationen und Details zu dieser Grundierung finden Sie in unserer "Verarbeitungsanleitung" (PDF-Dokument, siehe Download unten).




4. An die Flächenränder und um Auf- oder Einbauten herum die Gewebestreifen mit Flüssigkunststoff verkleben:

Die Verarbeitung des Gewesevlieses ähnelt dem Tapezieren, nur dass hierbei am Boden gearbeitet wird. Die “DIMEFLEX" Gewebevlies Streifen“ werden in den Breiten 20 cm und 30 cm angeboten und in der benötigten Länge geliefert. Die Länge der benötigten Gewebestreifen ist meist identisch mit der Laufmeterzahl der mit PU-Dichtmasse abzudichtenden Länge - einschließlich der Umfänge von Kamin, Lüftungsrohre, Dachfenster, Gullys und sonstige Aufbauten.

Um die “DIMEFLEX" Gewebevlies Streifen“ zu verkleben wird vom “DIMESEAL® 250 PU-Flüssigkunststoff“ ca. 1,0 - 1,2 Kg/m² mit der Farbrolle oder dem Pinsel auf die Dachfläche aufgetragen (siehe Foto 1.). Anschließend wird der Gewebevlies-Streifen faltenfrei aufgelegt und mit einer trockenen Farbrolle oder einer Bürste fest gedrückt (siehe Foto 2.). Es ist im Grunde wie bei der Tapete, nur das hier der "Kleber" auf den Untergrund gestrichen bzw. gerollt wird.

Flachdachrand abdichten! Wandanschluss mit PU-Dichmasse abdichten! Pappdachrand abdichten Flachdachrand abdichten! Risse im Bitumen abdichten!

Auf den Fotos Nr. 3, 4 und 5 sehen Sie, dass die Gewebestreifen immer eine verbindende Brücke über die beiden unterschiedlichen Materialien (Bitumen-Metall, Bitumen-Holz usw.) bildet. Da diese Bereich bereits mit der PU-Dichtmasse vorgedichtet wurden entsteht durch das mit PU-Flüssigkunststoff verklebte Gewebevlies eine sogenannte "rissüberbrückende Flüssigkunststoff Naht-Abdichtung". Aus diesem Grund ist diese Abdicht-Methode seit Mitte der 70er Jahre die beste, weil sicheste und nachhaltigste Abdichtvariante für Bitumenflachdächer, die es gibt!




5. Die Innenfläche mit Gewebevlies Bahnen versehen.

Das Verarbeiten der 100 cm breiten Gewesevlies-Bahnen ähnelt einem großflächigen Tapezieren, nur dass auch hier der "Kleber" wieder auf den Boden aufgetragen wird. Damit keinerlei Möglichkeit einer Rissbildung besteht wird das Gewebevlies immer "überlappend" aufgebracht. D. h. beim Auftragen des “DIMESEAL® 250 PU-Flüssigkunststoffes“ (ca. 1,0 - 1,2 Kg/m²) wird auch ein ca. 5,0 cm breiter, "überlappender" Bereich des benachbarten Gewebe-Streifen bzw. der Gewebe-Bahn ebenfalls mit Flüssigkunststoff versehen damit sich die beiden Gewebevliese dort optimal verkleben.

Um die “DIMEFLEX" Gewebevlies Bahnen“ faltenfrei zu verlegen ist es sinnvoll, wenn man bei dieser Arbeit noch zwei helfende Hände hat (siehe Foto 2.). Die zuvor auf die erforderliche Länge zugeschnittene Gewebe-Bahn wird "wie ein Bettlaken" gespannt und auf den zuvor mit PU-Flüssigkunststoff (ca. 1,0 - 1,2 Kg/m²) versehenen Bereich gelegt. Beim anschließenden Festrollen (oder mit einer Bürste fest streichen) stellt man fest, dass das Gewebevlies den frischen PU-Flüssigkunststoff aufsaugt und sich grau färbt. Möglicherweise muss man die Überlappungsbereich, z. B. mit einem Pinsel, mit weiterem PU-Flüssigkunststoff versehen, denn es ist darauf zu achten, dass im Bereich der Überlappungen (ca. 5,0 cm breit) für beide Gewebevliese ausreichend Material zum Aufsaugen zur Verfügung steht damit sie sich "nass in nass" verbinden bzw. verkleben können. Ist dieser Arbeitsschritt beendet lässt man das Dach ca. 24 - 36 Stunden trocknen.

Carportdach beschichten! Carportdach beschichten!



6. Das Gewebevlies mit weiterem PU-Flüssigkunststoff tränken.

Nach 24 - 36 Stunden ist der PU-Flüssigkunststoff getrocknet, das Gewebevlies ist fest mit dem Untergrund verbunden und wieder begehbar. Damit die PU-Kunststoff-Beschichtung den Richtwerten der ETAG 005 (= EU-Vorgabe für die flüssige Dachabdichtungen) entspricht muss das Gewebevlies mit einer weiteren Material-Schicht versehen werden. Hierzu trägt man vom “DIMESEAL® 250 PU-Flüssigkunststoffes“ noch einmal ca. 1,3 - 1,5 Kg/m² auf. Hierzu schüttet man den gut aufgerührten PU-Flüssigkunststoff großzügig auf die Dachfläche und verteilt ihn. Bei diesem Arbeitsschritt ist nur darauf zu achten, dass das Material gleichmäßig verteilt wird. Die bereits mit etwas mehr Material versehenen Überlappungsbereiche nehmen bei dieser "Tränk-Schicht" erheblich weniger Material auf als die anderen Bereiche welche nur mit einer Klebeschicht versehen wurden.

Das folgende, kleine Foto zeigt eine fertig beschichtete Pappdachfläche und das größere Foto zeigt Ihnen die PU-Beschichtung im Schnitt.

Carport Pappdach Abdichtung! Carport Pappdach Abdichtung!
Hier sehen Sie die gewebearmierte, ca. 3,3 mm dicke PU-Flüssigkunststoff Abdichtung über beschiefertem Bitumen.



7. Die farbige "Top-Coat" Schicht - "optional" .

Die Tränk-Schicht ist nach 24 - 36 Stunden getrocknet und die Fläche ist wieder begehbar. Je nach Flachdach-Konstruktion bzw. Bauweise des Flachdaches (Gefällesituation) kann es erforderlich sein eine weitere, rein aliphatische "Top-Coat" PU-Farbschicht aufzutragen. Hierzu kann vom farbigen “DIMESEAL® 451 PU-Flüssigkunststoffes“ eine Schicht mit ca. 300 ml/m² aufgetragen werden. Alternativ kann man auch den selber individuell zu pigmentierenden “DIMESEAL® Stain-Protect Paint“ Pu-Lack (seidenmatt) in zwei Schichten mit je 120 - 150 gr/m² aufbringt. Hintergründe und Details zur "Top-Coat" PU-Schicht finden Sie in unseren Unterlagen (siehe Download-Button unten).


✯ Hier eine "Top-Coat PU-Farbe" auswählen! ✯

Klicken Sie hier um die Farben für ein Carportdachabdichtung zu sehen!



✯ Hier die Verarbeitungsanleitung zur Carportdachbeschichtung öffnen (PDF-Dokument)! ✯

Die Verarbeitungsanleitung - Carport Flachdach abdichten - öffnen!



✯ Sie wünschen ein unverbindliches Materialangebot? ✯

Bevor Sie uns Ihre E-Mail Anfrage senden, treffen Sie bitte an Hand der zum Download bereitsgestellten Unterlagen (PDF-Dokumente) die Entscheidung, wie Ihr saniertes Flachdach später aussehen soll. Wir benötigen von Ihnen ein paar Antworten und die Fragen finden Sie auf unserer "Ihr Materialangebot" Seite. Ohne diese Angaben können wir kein bedarfsgerechtes Materialangebot erstellen.

✯ Hier geht es zur "Ihr Materialangebot" Seite. ✯

Klicken Sie hier um ein unverbindliches Materialangebot anzufordern!



Weitere Verarbeitungsanleitungen für Heimwerker finden Sie in unserem Downlod-Bereich


✯ Klicken Sie hier! ✯
Zum Download-Bereich
Kostenlose Heimwerker Info Beratung zur Carportdach Abdichtung!


Was zeichnet die “DIMESEAL® Flüssigkunststoff Abdichtung aus?
Die Eigenschaften der DIMESEAL Beschichtungen

 
  • DIME Bautenschutz Systeme
    Carportdach Flachdach undicht, Schweißbahn, Pappdach selber abdichten? Die Anleitung & Arbeitsschritte zur Sanierung für Heimwerker.


    Ein undichtes Flachdach, Schweißbahn, Pappdach selber abdichten? Die Anleitung & Arbeitsschritte zur Sanierung für Heimwerker.

    Das Carportdach Flachdach selber abdichten, Abdichtung - Sanierung. Bitumen ist bekanntlich ein alter Werkstoff. Das Carportdach abdichten ist mit Flüssigkunststoff ist nach unserer Anleitung kein Problem. Eine mit Bitumen Dachpappe gedeckte Carport abdichten kann jeder Heimwerker. Ein undichtes Pappdach mit Flüssigkunststoff sanieren ist eine nachhaltige Flachdachsanierung über altem Bitumen. Das Carportdach abdichten, ein Pappdach abdichten, das Carportdach sanieren. Man kann das Carportdach selber reparieren, denn den Flüssigkunststoff kann man auf die gereinigte Schweißbahn auftragen und so das Carportdach nachhaltig sanieren. Das Carportdach ausbessern oder erneuern? Ausbessern bedeutet flicken, erneuern bedeutet abreißen und neu aufbauen. Mit Flüssigkunststoff kann man das bestehende Carportdach, ohne es zu erneuern, nachhaltig und sicher abdichten. Das spart Kosten! Das Carportdach abdichten, die Dachpappe reparieren, die Teerpappe abdichten, die Bitumenbahn reparieren ist mit Flüssigkunststoff kein Problem. Die Carportdach Abdichtung auf Dachpappe ist eine Dachbeschichtung aus flüssigem Kunststoff, z. B. auf einem Carportdach welches undicht ist. Das Carportdach perfekt, nachhaltig abdichten! Die Carport ist undicht? Mit Flüssigkunststoff das Carportflachdach abdichten! Unsere Anleitung zur Carportdach Abdichtung erklärt die Vorgehensweise. Das Carportdach sicher und nachhaltig abdichten, versiegeln. Die besandete Carportdach Abdichtung streichen, sanieren. Die Schweißbahn und undichte Dachpappe der Carport vernünftig abdichten gelingt nur mit einem hochwertigen PU Flüssigkunststoff. Damit kann man das Carportdach reparieren und eine Beschichtung mit Flüssigkunststoff auf das Carportdach aufbringen. Die Risse im Carportdach abdichten? Mit Flüssigkunststoff kann man jedes Carportdach selber abdichten!